Unser Leitbild:

47055 Duisburg

Tel.: 0203- 770190

sflb.eschenstr@stadt-duisburg.de

Im Unterricht an der Eschenstraße stehen die Fähigkeiten und Möglichkeiten jedes einzelnen Kindes im Vordergrund. In halbjährlich aktualisierten Förderplänen werden individuelle Ziele festgelegt und mit den Kindern und ihren Eltern besprochen.

In den Kernfächern Deutsch und Mathematik findet der Unterricht in Differenzierungsgruppen statt.

Zur Unterrichtsplanung orientieren wir uns an den Kernlehrplänen der Grund- und Hauptschule und passen die Kompetenzerwartungen und damit die Unterrichtsinhalte an die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen an.

Ein wesentlicher Förderschwerpunkt unserer Arbeit ist es, das Selbstvertrauen unserer Schüler*innen zu stärken und ihre Freude am Lernen zu wecken.

Nur, wenn man sich wohl fühlt, kann man lernen.

Darum achten wir darauf, dass sich jeder und jede an unserer Schule wohl fühlen kann.

Wir möchten, dass unsere Schüler*innen lernen, Verantwortung für sich und ihr Handeln zu übernehmen und immer selbstständiger zu werden.