Profile - Einblicke in die Berufswelt

Für die Klassen 8-10 werden 6 Wochenstunden Unterricht in einer anderen Art angeboten. Dienstags 4 Stunden und donnerstags 2 Stunden konnten die Schüler*innen ein Profil wählen, welches sie besonders interessiert, um erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten.

Folgende Profile standen für dieses Schuljahr zur Auswahl:

• Die Coole Bude
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Holzverarbeitung
  • Soziales
  • Hauswirtschaft
  • Kunst und Medien
  • Upcycling

Profil Garten

Im Profil Garten haben die Schüler:innen hauptsächlich einen kleinen Schulgarten angelegt und gepflegt. Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und arbeiten gerne mit den Profilen Holzverarbeitung, Upcycling und Kunst/Medien zusammen, um unseren Garten und unseren Schulhof zu verschönern.

Profil Hauswirtschaft

Profil Holzverarbeitung

Profil Kunst und Medien

Profil Kunst mit technisch-visuellen Medien

Durch den Einsatz digitaler Medien wie Videos, Fotografie und verschiedenen Techniken der Kunst werden die Schüler an frei ausgewählten Themen arbeiten.
Alle Ideen der Kinder sind die inhaltliche Grundlage für die gemeinsam zu erarbeitenden Bilder. Dazu werden Techniken wie Druckgrafik, Graffiti und Malerei als Medium benutzt, mit denen die Schule von innen und von außen gemeinsam gestaltet wird.
Im Laufe des Prozesses lernen die Schüler:innen, wie man mit verschiedenen künstlerischen Techniken und Produktionsgeräten seine eigene Ideen umsetzen kann.

Profil Upcycling

KAoA