Arbeitsgruppen

Alle Lehrer*innen in unserem Team sind Experten auf einem bestimmten Gebiet-    z.B. durch Fort- und Weiterbildung oder speziellen Interessen.

Dieses Wissen und Können wird in verschiedenen Arbeitsgruppen genutzt, um unsere Arbeit immer weiter zu verbessern.

In regelmäßigen Treffen werden Ideen gesammelt, Konzepte entwickelt, Pläne geschrieben um dann dem ganzen Kollegium vorgestellt zu werden.

Folgende Expertengruppen finden zurzeit regelmäßig statt:

• Gewaltprävention
  • Schulverweigerung
  • Feste, Feiern und Projekte
  • Übergang Schule-Beruf
  • Pausengestaltung

Fortbildungen

Die regelmäßige Teilnahme an externen und internen Fortbildungen ist für uns elementar. Schule sollte kein starres System sein und daher ist es uns wichtig, uns pädagogisch und konzeptuell weiterzuentwickeln. Einmal im Schuljahr fahren wir als gesamtes Kollegium zu einer internen Fortbildung in eine Tagungsstätte, um das bestehende Erziehungskonzept weiterzuentwickeln, um unsere innere Haltung zu stärken und um uns methodisch im Bereich Anti-Gewalt fortzubilden.