Kunst und Kreativ - AG

Malst und bastelst du gerne und hast viele gute Ideen? - Dann komm zu uns in die Kunst-AG! in einem offenen Schulatelier in unserem Töpferraum werden wir Masken, Kostüme und Kunstfiguren gestalten. Wenn das Wetter besser wird, wollen wir gemeinsam das Außengelände verschönern und eine Kanu - Skulptur für den Schulhof gestalten. Dabei fallen uns bestimmt noch viele andere kreative Dinge ein.

Ballsport - AG

Rund um den Ball ist hier das Motto! Egal ob Fußball, Basketball oder Tischtennis.  In der Ballsport-AG lernt ihr die Grundfähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Bällen kennen. Technikübungen, Geschicklichkeit mit dem Ball, Regeln besprechen und Fairplay praktizieren gehört genauso zum Training, wie natürlich das Spielen selbst! Nach einem langen Schultag könnt ihr euch hier auspowern und mit anderen Kindern Spaß haben.

Garten - AG

Habt ihr den grünen Daumen? Wenn ihr gerne draußen seid, richtig mit anpacken möchtet und auch mal eine schwere Schubkarre schieben wollt, dann seid ihr genau richtig in der Garten-AG. Wir wollen das Hochbeet befüllen und bepflanzen und dafür sorgen, dass auf dem Schulhof bei den Containern alles schön grün wird.

Erste Hilfe - AG

Du möchtest wissen, wie du in Notfällen reagieren kannst? Du möchtest in den Pausen bei Notfällen gerne helfen und die Lehrer unterstützen?

In der Erste Hilfe-AG lernst du Verbandstechniken, Wiederbelebung aber auch, wie du richtig helfen kannst. Außerdem erhältst du am Ende eine Urkunde, die sagt, dass du Ersthelfer bist. Hast du Lust? Dann wähle die Erste Hilfe!

Textil- AG

Entdecker - AG

Beobachten, suchen, rätseln - Die Entdecker-AG besucht verschiedene Sehenswürdigkeiten und Spielangebote im Umkreis der Schule. In kleinen Schnitzeljagden wird mit viel Freude und Spaß der Stadtteil erkundet und die Teamzusammengehörigkeit gestärkt. Gemeinsam plant die Entdecker-AG Aktivitäten für die Schüler:innen der Unterstufe und setzt sie angeleitet um.