Gesund leben

An unserer Schule lernen die Schülerinnen und Schüler, was zu einem gesunden Leben dazugehört.

Im Unterricht lernen sie die große Bedeutung von Bewegung, gesunder Ernährung und Körperpflege kennen.

Im Sport- und Schwimmunterricht, den jährlichen Projekten "Fit in die Ferien" und dem Sportfest wird die Motorik gefördert und Freude an Bewegung vermittelt. Die Schüler*innen können viele verschiedene Sportarten und Spiele ausprobieren und herausfinden, was ihnen Spaß macht.

Bei der gemeinsamen Vorbereitung eines Frühstücks mit der Klasse und im Hauswirtschaftsunterricht erfahren sie, wie gut gesundes Essen schmecken kann- wo man es kaufen und wie leicht man es zubereiten kann.

Für Schüler*innen, die kein Frühstück dabei haben, bringt uns der Verein "Nimmersatt" Schulbrote und Obst.

Gesundes Frühstück

Fußballturnier

Seit dem Schuljahr 2015/16 findet einmal jährlich unser schulinternes Fußballturnier statt. Dieser Tag ist für viele Schüler*innen ein Highlight des Schuljahres und alle Spieler*innen und viele Fans sind mit großer Begeisterung bei der Sache.