Hauswirtschaft

Ziel des Unterrichts ist es, unsere Schüler*innen zu einer selbstständigen Haushaltsführung zu befähigen.

Sie lernen das Planen von Einkäufen, saisonal zu kochen, Lebensmittel hygienisch zu verarbeiten, mit Küchengeräten verantwortungsvoll umzugehen und den Haushalt sauber zu halten.

Werken

In unserem vollständig eingerichteten Werkraum haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen zu erlernen. So entstehen viele tolle Werkstücke...

Mathematik Differenzierung

Das Unterrichtsfach Mathematik wird meist jeden Tag unterrichtet. Wir fördern neben mathematischen Kenntnissen logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen. Außerdem lebenspraktische Fähigkeiten wie Umgang mit Geld, Vorstellung von Rauminhalten und Längen, sowie die Beherrschung der Grundrechenarten und des Taschenrechners .

Oberstes Ziel des Mathematikunterrichts an der Schule ist es, den Schüler*innen Kenntnisse und Fertigkeiten bezogen auf ihr späteres Berufsleben zu vermitteln und sie so zu fördern, dass sie ihre individuelle Leistungsgrenze erreichen können. Besonders fördern wir das Sachrechnen und das Rechnen mit Größen, da genau dies für die berufliche Weiterbildung der Schüler*innen von größter Wichtigkeit ist und gleichzeitig das Verständnis von Mathematik fördert.

Deutsch Differenzierung

Auch das Fach Deutsch steht täglich auf dem Stundenplan.

Die Kompetenzerwartungen für dieses Fach orientieren sich überwiegend an den Handlungsfeldern

• Sprechen und Zuhören

• Schreiben

• Lesen

• Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Englisch

In den letzten Jahren hat der Fachunterricht Englisch an unserer Schule stark an Bedeutung gewonnen. Im Mittelpunkt stehen dabei der mündlische Sprachgebrauch sowie das Hörverständnis der Schüler*innen.

Naturwissenschaft & Gesellschaftslehre

In der Unterstufe durch das Fach Sachunterricht abgedeckt, lernen unsere Schüler*innen ab der Mittelstufe die Grundlagen der Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde, Geschichte und Politik kennen.