Unsere Schulregeln

An unserer Schule lernen und arbeiten über 350  Menschen. Dies sind Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulsozialarbeiterinnen, Alltagshelfer, Integrationshelfer*innen,  Betreuungs-kräfte der OGS, die Sekretärin und der Hausmeister. Damit sich alle wohl fühlen und gerne zur Schule kommen, haben wir verbindliche Regeln aufgestellt.

Unsere Schule soll ein Ort des friedlichen Miteinanders und des gemeinsamen Lebens und Lernens sein. Dazu benötigt es Regeln. Aufbauend auf dem RAD (siehe Erziehung & Bildung) gelten an unserer Schule Regeln.

Da Regeln ohne Konsequenzen aber wirkungslos sind, hat jeder Regelverstoß seinen "Preis".

Unsere Schulregeln

1. Ich zeige jedem in der Schule meinen Respekt.

Wenn ich mich respektlos verhalte, entschuldige ich mich angemessen und leiste eine Wiedergutmachung.

2. Es gibt keinen Grund, jemanden zu beleidigen oder weh zu tun. Spaßkloppe ist verboten!

Wenn ich jemanden beleidige oder wehtue, muss ich direkt in eine andere Klasse.

Bei massiver Körperverletzung werde ich mit sofortiger Wirkung vom Unterricht ausgeschlossen (ggf. erfolgt eine Anzeige).

3. Ich mache nichts kaputt. Ich gehe sorgfältig mit dem Schuleigentum und den Sachen anderer um.

Wenn ich etwas kaputt mache, muss ich den entstandenen Schaden beheben bzw. meine Eltern müssen für den entstandenen Schaden aufkommen.

4. Das Handy und andere elektronische Geräte bleiben während des Schultages in der  Schultasche.

Wenn ich ein Handy / elektronisches Gerät während der Schulzeit nutze oder aus der Tasche hole, bin ich zur Abgabe verpflichtet.

Ich erhalte es am nächsten Tag zurück.

5. Ich bin pünktlich im Unterricht.

6. Wenn mein Kind krank ist, dann rufe ich bis 9 Uhr in der Schule an

7. Ich kleide mich angemessen.

z.B. sind gewaltverherrlichende und sexistische  Drucke auf Kleidung sowie bauchfreie Kleidung und kurze Hotpants verboten.

8. Ich halte mich an die Pausenregeln.

Wenn ich gegen die Pausenregel verstoße, muss ich den Rest dieser Pause und die folgende Pause im Pausenraum verbringen.

Laut § 10 Jugendschutzgesetz ist das Rauchen in der Öffentlichkeit für Jugendliche unter 18 Jahren nicht erlaubt. Das Rauchen auf dem Schulgelände ist verboten.

Wenn ich beim Rauchen erwischt werde, muss ich sofort das Schulgelände verlassen und meine Eltern werden informiert. Bei einem Verstoß wird eine Anzeige beim Ordnungsamt der Stadt Duisburg erstattet.